Coaching & Training

Nach meinem Diplom-Ingenieur Studium (Textil- und Bekleidungstechnik) habe ich mich als Unternehmensberaterin in den Bereichen Organisations-  und Personalentwicklung sowie als Führungskraft mit Veränderungsprozessen in der Industrie beschäftigt.

Seit 1999 bin ich selbständig, zunächst mit Business Coaching und Management Training. Als freiberufliche Workshop-Moderatorin im NRW Landesprojekt „Gründen im Team“ habe ich fast zehn Jahre Fach- und Führungskräfte bei der Entwicklung einer Geschäftsidee unterstützt. Ich führte sie durch den Prozess von der vagen Geschäftsidee bis zum marktfähigen Geschäftskonzept.

Aktuell schule ich in der Industrie als Managementtrainerin Mitarbeiter und Führungskräfte zu den Themen: „Teamarbeit“, „Moderation“ und „Besprechungen leiten“.

Weiterentwicklung zu Atem & Persönlichkeit

Mein berufliches Handeln und Unterstützen basierten auf intellektuell erworbenem Wissen und Erfahrungen. Dies änderte sich grundsätzlich, als ich mich 2003 für die 3-jährige Ausbildung in Ganzheitlich Integrativer Atemtherapie (Institut für Ganzheitliche Integrative Atemtherapie, Kleve/Niederrhein) entschied.

Seither gilt meine Leidenschaft dem bewussten Atem, der Persönlichkeitsentwicklung und den Lebens- und Veränderungsprozessen von Menschen. Die Kombination aus beiden „Welten“, nämlich Intuition und Wissen verbinde ich in meiner Arbeit.